Anton Kolar studierte Komposition in Ljubljana und Dirigieren in Hamburg. Er vervollkommnete sich bei Leonard Bernstein in Salzburg, Los Angeles und an der Wiener Staatsoper. Er war sechs Jahre Dirigent der Slowenischen Philharmonie und später Chefdirigent der Belgrader Philharmonie. Nach mehrjähriger Tätigkeit an der Belgrader Oper wanderte er mit Ausbruch des jugoslawischen Krieges nach Deutschland aus und war anschließend 1. Kapellmeister in Magdeburg und zuletzt GMD am Theater Nordhausen/Sonderhausen. Dort war er der erste, der die Oper "Zemire und Azor" (Die Schöne und das Biest) von Louis Spohr als Gesamtwerk aufnahm, die dann unter anderem in Paris, London und in New York verkauft wurde. Anton Kolar ist Autor von drei Büchern und einem Ballett für Kinder mit dem Titel "Tanz der Tiere". Zuletzt komponierte er die Sinfonische Suite "Friedrich & Veronika", für die er in seinem Heimatland Slowenien das Silberne Wappen als Ehrenpreis erhielt. Anton starb 2022.

Prof. Dr. Eckart Lange / Rosemarie Böhme / Dr. Hartmut Blaufuß / Marcus Victor / Reinhard Doberenz